Eilmeldung: Sulzburger Verkauf gestoppt ! 120 Mietwohnungen gerettet

Eine frohe Botschaft macht die Runde: Die Stadtspitze hat den Verkauf der Wohnungen in der Sulzburger Straße gestoppt! Diese Mietwohnungen sind gerettet worden. (PM der FSB vom 19.11.21).
Wir sagen Danke an alle, die sich dafür eingesetzt haben. Da wurde ein dickes Brett gebohrt. Wer hätte am Anfang auf diesen Erfolg gewettet? Danke auch an alle in Politik und Verwaltung, die in unterschiedlichen Rollen und mit unterschiedlicher Intention nun für diese Wende gesorgt haben!
Kommentar:

Lasst uns weiterhin gemeinsam für eine soziale und ökologische Wende in der Freiburger Wohn- und Mietenpolitik weiter kämpfen. Es geht leider ja um mehr als um diese 120 Wohnungen. Die Wohnungsnot ist groß, auch für die Leute, die eine Wohnung haben. Und wir müssen mit allen – auch in Weingarten, aber nicht nur dort – darüber reden, wie das Zusammenleben in allen Freiburger Stadtteilen aussehen soll. Wie überhaupt das soziale Miteinander, mit und ohne Wohneigentum zu gestalten ist. Und alle Probleme müssen auf den Tisch, sie müssen offen benannt und gelöst werden!
Aber still und leise, wie es mal geplant war, einfach diese 120 Wohnungen über den Tisch zu schieben, das konnte nicht gut gehen. Ebenso wenig, wie die fehlende Einsicht, solche Projekte ohne Teilhabe und Beratung mit allen Betroffenen und Interessierten dialogisch zu beraten! „Gemeinsam gestalten, statt einsam verwalten“, ist und war eine richtige Leitidee!
Aber auch die Hintergründe dieser Serie von Fehlentscheidungen im Umfeld der Stadtbau GmbH müssen transparent analysiert und bearbeitet werden.
Wir sollten ferner darüber reden, wie die Stadt Freiburg ihrer sozialen Daseinsfürsorge auf dem Wohnungsmarkt nachhaltig gerecht werden kann. Das heißt auch, wie deutlich mehr Mietwohnungen als bisher geplant, erstellt und erworben werden können. Aber auch zum Bespiel, ob die Stadtbau nicht alle ihre Wohnungen wieder freiwillig der Sozialwohnungsbindung unterwirft etc.
Noch einmal danke an Alle, die sich konsequent auf die Seite der Mieterinnen und Mieter und allen Menschen in Wohnungsnot stellen.
„Was wollen wir trinken“? Lasst uns gemeinsam auf diesen Erfolg anstoßen!
FREIBURGER MIETENBÜNDNIS FÜR DAUERHAFT BEZAHLBARE MIETWOHNUNGEN