AG 1: Zusammen aktiv werden

Signal am 31.1.24: Ungenügende Sanierung der Vonovia wird überprüft, unabhängiges Gutachten kommt!

Widerstand wirkt: Ein voller Erfolg im Freiburger Westen! 

Seit Jahren ist die Mietsituation im Auggener Weg im Freiburger Westen Thema. Und seit Jahren wehren sich Mieterinnen und Mieter gegen Vonovia, denn nicht nur die Bausubstanz ist dort ein großes Problem [https://rdl.de/beitrag/schlampige-sanierung-auf-dem-r-cken-der-mieterinnen]. Das ging so weit, dass Stadt und Vonovia eine Instandsetzungsvereinbarung geschlossen haben. Das Ziel: Festzuhalten, was konkret im Rahmen einer Sanierung gemacht werden soll.

Die jahrelang laufenden Sanierungen haben eine erhebliche Belastung für die Bewohnerinnen und Bewohner gebracht, und am Ende sind die meisten Maßnahmen nur ungenügend erledigt worden: Eine Unterschriftensammlung und eine Petition haben gezeigt: bei der Heizung, bei der Benutzbarkeit der Aufzüge und beim Schädlingsbefall ist die Situation weiterhin verheerend. Rund 40 Parteien haben sich innerhalb von 10 Tagen einer Petition angeschlossen, die ein von Vonovia unabhängiges Gutachten fordert.

In einer Befragung der rund 45 angetroffenen Mietparteien wurde schwarz auf weiß deutlich: etwa 40 Prozent der Wohnungen leiden unter Schädlingsbefall, mehr als die Hälfte der Parteien kämpft mit einer Heizung, die dauerhaft läuft oder sich kaum Regulieren lässt. Probleme mit den Aufzügen häufen sich eher, als dass es besser wird.

Bevor weitere Unterschriften gesammelt werden konnten, kam am Mittwoch, dem 31. Januar, das Signal aus dem städtischen Bauausschuss: Der Gutachter, der bereits die Mängel vor dem Beginn der Sanierung erfasst hat, soll nun die Umsetzung der Arbeiten überprüfen. Eingebracht in das Gremium haben das die Vertreterinnen und Vertreter der Linken Liste beziehungsweise der Fraktion „Eine Stadt für Alle“.

Das zeigt alles: Wenn wir uns zusammenschließen, gemeinsam aktiv werden und auf unsere Situation aufmerksam machen, dann können wir auch was bewegen. Denn wir haben verhindert, dass die Sanierung einfach so ausläuft, dass womöglich gar Vonovia den „Erfolg“ ihrer Maßnahmen selbst bewertet.

Aber: schon seit einiger Zeit stehen Mieterhöhungen nach Abschluss der Sanierung im Raum, auch ist das Thema der Entschädigung für die jahrelange Baustelle noch lange nicht durch. Das zeigt auch: wir brauchen einen langen Atem – und wir müssen uns weiterhin wehren.

Gehen wir es an! – Mietenbündnis Freiburg, AG Zusammen Aktiv werden

 

Praxisbericht: Freitag, 10.11.23 um 18:00 Uhr, Ort: LiZ, Glümerstr. 2, 79102 Freiburg  – Was tun gegen den Mietenwahnsinn? Machtaufbau durch Organizing

Organizing als politische Strategie ist in aller Munde. Als AG ‘Zusammen aktiv werden’ des Freiburger Mietenbündnis wollen wir aus unserer Praxis berichten, sie diskutieren und mit euch ausprobieren.

Im Freiburger Stadtteil Weingarten, versuchen wir gemeinsam mit Mieter:innen für konkrete Verbesserungen ihrer Wohnsituation zu kämpfen. Als großer Player auf dem Wohnungsmarkt steht uns dabei der Immobilienkonzern Vonovia gegenüber. Wir werfen einen Blick auf die Erfolge, die wir bisher erfahren haben und werden gleichzeitig auch die Rückschläge beleuchten. – Im Anschluss könnt ihr euch gerne noch bei kühlen Getränken und in wohliger Kneipenatmosphäre austauschen und später beim Mietenquiz mit eurem Wissen punkten!

Datum: 10.11.23, Uhrzeit: 18-20:00, Ort: LiZ, Glümerstr. 2, 79102 Freiburg

Das Geschäftsmodell Vonovia, (9.10.23 ist abgesagt) Termin folgt – Ein Gespräch mit Betroffenen und Aktiven aus der Mieter*innen-Bewegung

Interview mit Mieterin bei Vonovia: Download-Link

 

Workshop Crash-Kurs Wohnungspolitik, Samstag, 30.09.2023 |10:00 – 17:00 Uhr | Forum Weingarten, Krozinger Str. 11, 79114 Freiburg – Wie funktioniert Wohnen im Kapitalismus – Eine (spielerische) Einführung

Mit dem Eintagesseminar am 30.09.2023 in die Wohnungspolitik einsteigen: Es werden theoretische Grundlagen vermittelt sowie Chancen und Aufgaben in dem Themenfeld diskutiert. Warum ist Wohnen so teuer? Wie können Mieter*innen sich gegen Verdrängung wehren, sich organisieren? Wie kann es gelingen, die öffentliche Meinung auf unsere Seite zu ziehen und effektiv Druck auszuüben? Außerdem soll mit einem Planspiel auch ein praktischer Einstieg in die Wohnungsfrage gelingen.

Teamer: Filippo Capezzone, Regionalmitarbeiter der Rosa Luxemburg Stiftung Baden-Württemberg in Stuttgart. Seit mehreren Jahren aktiv in den Stuttgarter Mieter*innen-Initiativen.

 

AG Zusammen aktiv werden

Als Teil des Freiburger Mietenbündnis organisieren wir aus unserer eigenen Betroffenheit, Mieter*innen in Freiburg, um dem Profitinteresse und der Willkür von Vermieter*innen entgegenzuwirken. Insbesondere große Wohnungskonzerne wie Vonovia, Bauunion und Co. nutzen ihre machtvollen Positionen aus. 
Es braucht Mieter*innen, die sich zusammentun, austauschen und kämpfen. Denn nur gemeinsam können wir etwas verändern! Diesen Prozess wollen wir als AG ZUSAMMEN AKTIV WERDEN anstoßen.

Kontakt > Mobil: 0177-6517825; E-Mail: zusammen(äht)mietenbuendnis-freiburg.de
Termin und Ort > auf Anfrage