PM 22.1.21: Corona-Brief an Oberbürgermeister

Mietenbündnis regt Schutzschild für Mieter*innen und kleine Gewerbetreibende an

In einem Offenen Brief an Oberbürgermeister Martin Horn regt das Freiburger Mietenbündnis ein Schutzschild für Mieter*innen und kleine Gewerbetreibende an.
Es verweist darauf, dass auch in Freiburg viele Arbeitnehmer*innen sowie kleine Gewerbetreibende, Künstler*innen und andere Freischaffende in Folge der Corona-Pandemie unter finanziellen Engpässen leiden.  Viele Kurzarbeiter*innen, aber eben auch die genannten kleinen Selbständigen verfügten oftmals nicht über genügend Rücklagen, um noch die Mieten bzw. die Pacht zahlen zu können.
Der Freiburger Oberbürgermeister wird nun gebeten, zunächst ein solches Schutzschild für alle Mieter*innen, die bei der Freiburger Stadtbau GmbH wohnen, zu errichten. Des Weiteren wird er aufgefordert, sich gleichermaßen an die großen Wohnbaugesellschaften sowie an die Genossenschaften, aber auch an die vielen kleinen Vermieter*innen in unserer Stadt zu wenden, um auch dort einen Mieterhöhungsverzicht, ein soziales Stundungsangebot sowie einen Zwangsräumungsstopp zu erwirken.

Für das Freiburger Mietenbündnis

Dr. Clemens Back

Download:  https://www.mietenbuendnis-freiburg.de/210121_mb_corona-brief_an_ob/