unser FMB Jahresrückblick 2019

FÜR DAUERHAFT BEZAHLBARE WOHNUNGEN     Freiburg, 21.12.2019

Liebe Mieten- und Wohnen-Bewegte, 
vor etwa einem Jahr hat sich eine kleine Runde entschlossen, eine neue mietenpolitische Initiative in Freiburg zu starten. 
Hinter uns liegt nun ein erstes, ereignisreiches Aktionsjahr. Unsere Gründungsphase war vor allem durch die Auseinandersetzungen um die Wohnbebauung des Dietenbach-Gewannes geprägt. Die Versprechen, mindestens 50 % dauerhaft bezahlbare Sozial-Miet-Wohnungen dort zu schaffen und einen ökologisch nachhaltigen Stadtteil zu entwickeln, waren für viele von uns ausschlaggebend, sich beim Bürgerentscheid PRO Wohnbebauung einzusetzen. Am Ende votierten auch etwa 60 % der Bürger*innen für diese Option. 
Das neue „Freiburger Mietenbündnis für dauerhaft bezahlbare Mietwohnungen“ hatte sich am 8. 2. mit einer moderierten Diskurs-Veranstaltung in diesen Prozess eingemischt. … >> weiter Download >>

FMB Jahresrückblick 2019