offener Brief – Zusammensetzung des Aufsichtsrates bei Freiburger Stadtbau GmbH

Offener_Brief als pdf

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Mitglieder des Gemeinderates,

wir, das Freiburger Mietenbündnis, setzen uns für eine bessere Partizipation der Freiburger Mieterinnen und Mieter ein. Deshalb sind wir der Meinung, dass im Aufsichtsrat der Freiburger Stadtbau GmbH die Mieterinnen und Mieter stärker vertreten sein sollten.

Im September werden Sie über Größe und Zusammensetzung der gemeinderätlichen Gremien und der städtischen Aufsichtsräte entscheiden. Das Freiburger Mietenbündnis fordert Sie auf, zu beschließen, dass dem Aufsichtsrat der Freiburger Stadtbau GmbH mindestens drei Vertreter*innen der Mieterinnen und Mieter angehören sollen.
Das Freiburger Mietenbündnis hält es für wenig demokratisch, dass im Aufsichtsrat drei Bürgermeister vertreten sind, sowie zwei Vertreter*innen des Betriebsrates ( bei ca. 150 Beschäftigten ) und nur ein Vertreter des Mieterbeirats ( für ca. 8.000 Mietpartien mit mehr als 20.000 Mieterinnen und Mietern ).

Das Freiburger Mietenbündnis ist der Auffassung, dass die Freiburger Stadtbau GmbH ein Unternehmen zum Nutzen nicht nur der Stadt, sondern auch ihrer Mieterinnen und Mieter sein sollte, mit dem Ziel für breite Schichten der Bevölkerung bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Hieraus ergibt sich unseres Erachtens zwingend, dass die Mieterinnen und Mieter ausreichend im Aufsichtsrat der Freiburger Stadtbau GmbH vertreten sein sollen, um sicher zu stellen, dass ihre Interessen in diesem Gremium auch angemessen berücksichtigt werden.

Wir fordern Sie daher auf: Stimmen Sie für eine gerechte Vertretung der Mieterinnen und Mieter und beschließen Sie, dass dem Aufsichtsrat der Freiburger Stadtbau mindestens drei Vertreter*innen des Mieterbeirates angehören.